Ankaufsvorschläge

Die Eidgenössische Kommission der Gottfried Keller-Stiftung erwirbt für die Eidgenossenschaft bedeutende Werke der bildenden Kunst mit Bezug zur Schweizer Kunst- und Sammlungsgeschichte. Zeitgenössische Kunst findet, dem Wunsch der Stifterin entsprechend, nur ausnahmsweise Berücksichtigung. Seit 2012 wird der Ankaufsetat über den Ertrag des Stiftungsvermögens hinaus mit einem jährlichen Subventionsbeitrag der Eidgenossenschaft ergänzt; er beträgt aktuell 400 000 CHF. Die Ankäufe gehen in den Sammlungsbestand der Gottfried Keller-Stiftung ein und sind Eigentum der Schweizerischen Eidgenossenschaft. Sie werden als Dauerleihgaben in Schweizer Museen deponiert.

Schweizer Museen können dem Sekretariat dokumentierte Ankaufsvorschläge einreichen. Die Kommission berät die Vorschläge in der Regel an ihren Sitzungen im Februar und September. Dringliche Anfragen werden aber auch kurzfristig unter dem Jahr entgegen genommen und nach Möglichkeit behandelt.

Bundesamt für Kultur
Kunstsammlungen des Bundes