Sammlung online

Dort fliegt sie, die Geliebte, Meret Oppenheim

Sammlung online

Der neue Auftritt zu den «Kunstsammlungen des Bundes online» befindet sich zur Zeit im Aufbau.

Vergabepolitik

Ferdinand Hodler, Bildnis Hélène Weiglé, 1889, auf Leinwand, Kunsthaus Zürich (erworben 1918), im Foto zu sehen rechts im Vordergrund, Foto: Simon Schmid, NB.

Vergabepolitik

Die Kunstwerke aus der Sammlung der Gottfried Keller-Stiftung sind zum grössten Teil in den Kunstmuseen und Historischen Museen der Schweiz deponiert.

Sammlungsprofil

Jean-François de Troy, Diana und Aktaeon, 1734, Öl auf Leinwand, Kunstmuseum Basel (erworben 1901), im Foto in Bildmitte zu sehen, im Hintergrund, Foto: Simon Schmid, NB.

Sammlungsprofil

Seit ihrer Errichtung hat die Gottfried Keller-Stiftung gegen 6‘400 Kunstwerke für die Schweizer Museen erworben.

Ankaufsvorschläge

Alexandre Calame, Le Grand Eiger, 1844, Huile sur toile, 104 x 138 cm, Kunstmuseum, Bern, GKS595

Die Eidgenössische Kommission der Gottfried Keller-Stiftung erwirbt für die Eidgenossenschaft bedeutende Werke der bildenden Kunst mit Bezug zur Schweizer Kunst- und Sammlungsgeschichte.

Bundesamt für Kultur
Kunstsammlungen des Bundes